Am vergangenen Samstag, 26. August, fand auf dem Gelände der Zeche Carl das "Gutes Klima Festival" statt und Oberbürgermeister Thomas Kufen schaute vorbei, um mit Ausstellenden und Besucherinnen*Besuchern ins Gespräch zu kommen. Die Gäste konnten sich vor Ort an zahlreichen Ständen über die Themen Nachhaltigkeit sowie Klima- und Naturschutz informieren und austauschen. Geboten wurden auch ein bunte Bühnenprogramm sowie Mitmach-Aktionen und Probierangebote für Groß und Klein.
"Vereine, Institutionen, Schulen, Kindertagesstätten, Unternehmen und Einzelpersonen aus dem Ruhrgebiet und über die Grenzen hinaus haben das heutige Programm mitgestaltet und es ist beeindruckend zu sehen, was hier auf die Beine gestellt wurde", so das Essener Stadtoberhaupt. "Wie wichtig es ist, im Klima- und Umweltschutz aktiv zu werden, zeigen nicht nur das Wetter und die klimatischen Verhältnisse hier in Essen, sondern in Deutschland, ganz Europa und weltweit. Die Extremen nehmen stetig zu und führen uns vor Augen, dass wir gemeinsam handeln müssen. Das heutige Festival setzt hier ein tolles Zeichen und der große Zuspruch zeigt, dass konstruktiver und informativer Austausch hier vor Ort funktionieren."
Organisiert wurde das Festival vom Netzwerk Gemeinsam für Stadtwandel, der Stadtteilinitiative "Altenessen.blüht", der Zeche Carl und Werden hilft! in Kooperation mit der Stadt Essen. Veranstalterin war die Initiative für Nachhaltigkeit.
"Allen Beteiligten danke ich für ihr Engagement", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse